Magdeburger Weg


Diese Tour führt von Braunlage aus Richtung Torfhaus. Hier folgt das Highlight dieser Tour, der Magdeburger Weg. Kurz nach dem Einstieg erwartet den Wanderer und Radfahrer eine verblockte Stelle mit S2-Niveau, an fahren ist hier kaum zu denken, es erfordert viel Mut und Geschicklichkeit. Die Schlüsselstelle wird von 3 großen Steinen gebildet (etwas S3). Viel Spaß beim Tragen :) Allerdings ist die verblockte Passage nur etwa 300 bis 400m lang. Danach ist der Weg schmal, aber auf S0-Niveau bequem fahrbar und landschaftlich absolut reizvoll.

Über den Dammgraben geht es Richtung Wolfswarte, hier folgt noch ein kurzer, knackiger Anstieg, um danach in einem Bach bergab zu brausen. Rückweg nach Braunlage über den Märchenweg. Nicht ganz ungefährlich, aber prinzipiell fahrbar (S1, kurze Schiebestrecken).

Diese Tour als GPX-Datei herunterladen.